12.04.2024  LIQUI MOLY HBL

SC Magdeburg verpflichtet Torwart Mikael Aggefors mit sofortiger Wirkung

Der SC Magdeburg hat am Freitag kurz vor dem REWE Final4 die Verpflichtung des Schwedens Mikael Aggefors bekannt gegeben. Nachdem der 39-jährige Torhüter letzten Sommer seine aktive Karriere beendetet hatte, wechselt er jetzt mit sofortiger Wirkung nach Magdeburg. Er erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Seine Karriere begann für Mikael in seiner schwedischen Heimat bei IFK Tumba und 2009 ging es für den Torwart zum Ligakonkurrenten Alingsås HK, ehe es ihn 2016 nach Dänemark zu Aalborg zog. Titel sammelte der 1,91m-Mann zuhauf: 2014 die schwedische Meisterschaft mit Alingsås. 2017, 2019, 2020 und 2021 gewann er die dänische Meisterschaft sowie 2023 den dänischen Supercup mit Aalborg. Bei dem dänischen Spitzenclub beendete er schließlich im Sommer 2023 seine aktive Karriere, um Torwarttrainer bei seinem alten Verein Alingsås in Schweden zu werden.

Für Magdeburg ist er kein Unbekannter, denn viele seiner Erfolge feierte er Seite an Seite mit heutigen SCM-Spielern. Bei Alingsås spielte er mit Felix Claar und Oscar Bergendahl, mit Magnus Saugstrup stand er bei Aalborg im Finale um die EHF Champions League gegen den FC Barcelona und bei der schwedischen Nationalmannschaft errang Mikael Aggefors 2021 WM-Silber in Ägypten gemeinsam mit Oscar Bergendahl, Felix Claar, Albin Lagergren sowie Daniel Pettersson.

"Für uns ist es ein glücklicher Umstand, in dieser schwierigen Phase und in so kurzer Zeit einen namhaften Keeper wie Mikael verpflichten zu können, der zudem für alle Wettbewerbe spielberechtigt ist. Nach Ende des Transferfensters am 14. Februar ist dies eigentlich fast unmöglich. Viele Mitspieler kennen ihn bereits und mit seiner enormen Erfahrung im nationalen und internationalen Handball kann er eine tolle Bereicherung für uns sein. Wir hoffen nun, dass wir ihn schnellstmöglich integrieren können und dass er uns schon am Wochenende helfen kann, Sergey zu unterstützen." Cheftrainer Bennet Wiegert

Quelle: SC Magdeburg / Foto: IMAGO | Gonzales Photo