13.04.2024  LIQUI MOLY HBL

Groetzki-Comeback mit Torspektakel: Löwen besiegen den BHC souverän

Groetzki-Comeback mit Torspektakel: Die Rhein-Neckar Löwen haben den zweiten HBL-Heimsieg in Serie gefeiert und im Nachholspiel des 20. Spieltages den Bergischen HC 35:29 (19:16) bezwungen. Den wichtigen Erfolg auf den Weg brachten Mikael Appelgren im Tor und Juri Knorr am Regiepult. Patrick Groetzki kam nach vielen Monaten Verletzungspause zurück auf die Platte und wurde herzlichst begrüßt von den begeisterten Löwenfans.

Das Torspektakel braucht keine Anlaufzeit. Wie viele Tore könnt ihr werfen? Beide Mannschaften antworten mit „Ja“! Nach nicht einmal sechs Minuten steht es 5:5, kommen die Augen kaum hinterher. Dabei legen die Bergischen zunächst vor, ehe Niclas Kirkeløkke mit dem 6:5 die erste Löwen-Führung zur Anzeige bringt (6.). Ab dem 9:9 folgt die beste Löwen-Phase (12.). Schlüsselfaktoren für den 6:2-Lauf sind Juri Knorr und Mikael Appelgren. Knorr ballert wie schon zuletzt in Wetzlar aus allen Lagen. Appelgren hält einen Wurf nach dem nächsten – und so können sich die Gastgeber binnen zehn Minuten auf vier Tore absetzen (15:11, 22.).

38,5 Prozent lautet die Fangquote Appelgrens zur Pause. Sein Anteil an der 19:16-Halbzeitführung ist mit zehn Paraden immens. Die Knorr-Show wartet mit ähnlichen Zahlen auf: Der Löwen-Spielmacher bringt sechs von acht Würfen im BHC-Tor unter, liefert dazu zwei direkte Torvorlagen und zieht mit seiner Dynamik ständig die Aufmerksamkeit auf sich. So schafft er Räume für den Rest des Teams. Und er zaubert den Pass des Spiels in Minute 20 auf Jannik Kohlbacher: angedreht durch den Kreis und vorbei an mehreren Gäste-Spielern. Juri hat heute so richtig Bock! Das gilt übrigens genauso für die Löwenfans, die immer wieder Gesänge anstimmen und sich so erkenntlich zeigen für das Spektakel auf der Platte.

Nach einem Doppelschlag von Olle Forsell Schefvert und David Móré erhöhen die Männer in Gelb direkt nach Wiederbeginn auf 21:16 und damit erstmals auf plus fünf (33.). Bemerkenswert, wie Tobias Reichmann Mads Andersen, einen Rückraumspieler, im Eins-gegen-eins vernascht (24:19, 38.). In Sachen Unterhaltungswert lässt dieses Spiel keine Wünsche offen. Das nächste Highlight setzt David Späth mit einer Siebenmeter-Parade bei seiner allerersten Aktion (40.). Derweil macht sich Patrick Groetzki für sein Comeback bereit. Als Reichmann das 28:20 erzielt, ist der zweite Heimsieg in Folge greifbar nah, nimmt der BHC seine zweite Auszeit.  

Die Chance nutzt Sebastian Hinze und bringt Kapitän Groetzki. Welcome back, Captain! Die Fans feiern ihren Helden mit Sprechchören. Steven Plucnar zieht nach seiner Einwechslung einen Siebenmeter. Heute können sich viele Löwen Selbstvertrauen holen. Reichmann macht nach gerade einmal 45 Minuten die 30 voll (30:21). Der BHC betreibt Schadensbegrenzung, verkürzt auf 30:24 (48.). Hilfe kommt dabei von den Löwen, die jetzt doch ein wenig schludern, einige leichte Ballverluste produzieren. Wichtig, dass Knorr den Lauf unterbricht mit dem 31:25 (51.). Nach Appelgrens 17. Glanztat ist die Partie entschieden, feiern Löwen und Fans den zweiten Heimsieg in Folge.

Quelle: Rhein-Neckar Löwen / Foto: Krause