07.04.2024  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Eisenach gewinnt Kellerduell, SCM bleibt auf Kurs

Dem ThSV Eisenach ist durch ein 30:27 (16:14) ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt gelungen. Beim Vorletzten aus dem Bergischen Land setzte sich das Team von Misha Kaufmann dank einer couragierten Leistung und eines treffsicheren Manuel Zehnder durch und vergrößert damit den Abstand zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte. Durch einen 40:31 (19:18)-Kantersieg unterstrich Magdeburg außerdem seine Ambitionen im Meisterrennen, während Leipzig sich knapp mit 29:28 (12:16) gegen Lemgo durchsetzte und Wetzlar die Löwen mit 30:27 (12:12) bezwang.

Nach einer torreichen Anfangsphase erarbeitete sich Eisenach bis zur Halbzeitpause einen knappen Vorsprung. In die zweite Hälfte starteten zunächst allerdings die Hausherren, die seit dem 10. Dezember kein Spiel mehr gewonnen haben, besser. Dem ThSV gelang es erst in den letzten drei Minuten der kampfbetonten Partie, das Momentum auf seine Seite zu ziehen und damit die „Big Points“ gegen den direkten Tabellenkonkurrenten perfekt zu machen.

Der SC Magdeburg hat die nächste Hürde im Rennen um die Deutsche Meisterschaft überwunden. Im Heimspiel gegen den TVB Stuttgart war der amtierende Champions League-Sieger von Beginn an die dominantere Mannschaft, konnte einen herausgespielten Fünf-Tore-Vorsprung aber nicht mit in die Kabine nehmen. Dennoch behielt das Team von Benno Wiegert die Oberhand und spielte sich in der zweiten Hälfte in einen Rausch. Gerade Tim Hornke (neun Treffer) und Felix Claar (acht Treffer) überzeugten mit ihren makellosen Wurfquoten.

Lange Zeit sah es für die Lemgoer nach einem Auswärtssieg beim SC DHfK Leipzig aus. Die Ostwestfalen erarbeiteten sich einen Vier-Tore-Vorsprung, den sie bis zur 36. Minute hielten. Dann aber drehten die Hausherren, die vor dem Spiel nur zwei Punkte mehr als der TBV auf dem Habenkonto hatten, auf und machten Tor um Tor gut. Es entwickelte sich in der Folge ein enger Schlagabtausch, aus dem Leipzig durch den entscheidenden Treffer von Simon Ernst 23 Sekunden vor Schluss als Sieger hervorging.

Die HSG Wetzlar hat zum Abschluss des Spieltag die Rhein-Neckar Löwen bezwingen und sich damit in der Tabelle vor die Gäste auf Rang zehn schieben können. War die erste Hälfte noch überaus ausgeglichen, kam Wetzlar besser aus der Pause und erarbeitete sich schnell eine Führung, die bis zum Ende Bestand haben sollte. Gerade Linksaußen Lukas Becher überzeugte mit einer Ausbeute von sechs Toren bei acht Versuchen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bergischer HC vs. ThSV Eisenach 27:30 (14:16)
SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo Lippe 29:28 (12:16)
SC Magdeburg vs. TVB Stuttgart 40:31 (19:18)
HSG Wetzlar vs. Rhein-Neckar Löwen 30:27 (12:12)

Foto: Fischer