12.04.2024  LIQUI MOLY HBL

Der Freitag in der LIQUI MOLY HBL: Punkteteilung im kleinen Nordderby, Kulesh zum Recken-Sieg

Erstmals seit 2010 hat der Handball Sport Verein Hamburg wieder in einem HBL-Spiel gegen den THW Kiel gepunktet. Das Zusammenspiel aus Johannes Bitter und Frederik Bo Andersen ergab den 28:28-Ausgleichstreffer in letzter Sekunde. Spannung bis zum Schluss herrschte auch in Leipzig, dort allerdings mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Hannover (27:26). Sebastian Hinze entschied das Löwen-Duell gegen seinen Ex-Club mit 35:29 für sich und sein Team.

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat im kleinen Nordderby beim HSV Hamburg gepatzt und wohl jegliche Restchance auf Platz zwei und die Champions-League-Qualifikation über die Bundesliga verspielt. Der amtierende Meister kassierte in einer Nachholpartie des 25. Spieltags beim 28:28 (16:15) mit der Schlusssirene noch den Ausgleich durch Frederik Bo Andersen.

Kiel ist Tabellenvierter mit bereits neun Punkten Rückstand auf den SC Magdeburg und sogar zehn auf Spitzenreiter Füchse Berlin, der allerdings ein Spiel mehr bestritten hat.

Im Tabellenkeller wird die Luft für den Bergischen HC immer dünner. Nach dem 29:35 (16:19) bei den Rhein-Neckar Löwen um Nationalspieler Juni Knorr (zehn Tore) beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bei nur noch sechs ausstehenden Spielen weiter fünf Punkte.

Im dritten Spiel des Abends gingen die Punkte, nachträglich vom 20. Spieltag, an die TSV Hannover-Burgdurf. In einem Spiel auf Augenhöhe war es Uladzislau Kulesh, der Sekunden vor Schluss aus dem Freiwurf heraus zum Sieg traf.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

SC DHfK Leipzig vs. TSV Hannover-Burgdorf 26:27 (12:12)
Handball Sport Verein Hamburg vs. THW Kiel 28:28 (15:16)
Rhein-Neckar Löwen vs. Bergischer HC 35:29 (19:16)

Quelle: SID / RED. / Foto: Huter