09.04.2024  2. HBL

Ludwigshafen besiegt Dormagen vor heimischem Publikum

Zum Auftakt des 28. Spieltags haben die Eulen Ludwigshafen ihr Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen mit 30:27 (17:13) gewonnen. Bei der Heimmannschaft, die durch ihren Sieg vorübergehend auf Tabellenrang acht springen kann, überragte insbesondere Spielmacher Mex Raguse mit sechs Tore und fünf Assists.

Die ersten 24 Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich überaus ausgeglichen, keines der beiden Teams führte mit mehr als zwei Toren. Auffallend war neben der Roten Karte für Maximilian Haider, die er aufgrund eines Gesichtstreffers bereit in der achten Minute erhielt, das unkonventionelle Angriffsspiel der Dormagener. Der TSV verzichtete gleich mehrere Angriffe auf einen Kreisläufer und spielte mit vier Rückraumspielern – eine Taktik, die sonst nur vom ThSV Eisenach aus der LIQUI MOLY HBL bekannt ist.

Durch einen Vier-zu-Null-Lauf kurz vor der Pause ging es mit einem für die Eulen vielversprechenden Torepolster in die zweite Hälfte. Auch dort gehörten die ersten Minuten den Gastgebern, die ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich neun Treffer ausbauten (40. Minute). Trotzdem sollte nochmal ein Hauch von Spannung durch die Ludwigshafener Halle fliegen, denn die Rheinländer konnten ihren Rückstand bis auf zwei Tore verkürzen (59. Minute). Am Ende reichte es für das Team aus Rheinland-Pfalz dennoch zum knappen Heimerfolg.

Foto: Reis