07.04.2024  2. HBL

Deutlicher Favoriten-Sieg des HC Elbflorenz

Der HC Elbflorenz setzte sich am Samstagabend gegen deutlich mit zehn Toren Unterschied gegen den EHV Aue durch. Die Heimmannschaft konnte einen 39:29-Heimsieg mit ihren Fans bejubeln und ist damit seit drei Spielen zuhause ungeschlagen. Erfolgreichster Torschütze war Lukas Wucherpfennig mit sieben Toren, während Marino Mallwitz mit 19 Paraden und einer 48%igen Haltequote den Kasten hinten zunagelte.

Wer das Einlaufprozedere aufmerksam verfolgte, bekam es relativ schnell mit: alle Spieler des HC Elbflorenz Dresden trugen die Rückennummer 4 von Maximilian Janke. Dieser musste bedauerlicherweise seine Handballkarriere, aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme, ungewollt an den Nagel hängen. Am Ende standen alle Spieler und alle 2.704 Zuschauer für den Rückraumspieler und bereiteten ihm mit minutenlangem Beifall einen gebührenden Abschied. HCE-Trainer André Haber war nach dem Spiel sichtlich stolz darauf, welche würdige Verabschiedung die Dresdner und Auer Fans sowie die beiden Mannschaften Maximilian Janke bereitet haben.

Beide Teams begannen recht munter und so nahm das Derby schnell Fahrt auf. So stand es nach gut acht Minuten 5:5. Während die Auer im Positionsangriff trafen, drückte der HC Elbflorenz vor allem aufs Tempo und hatte mit Ivar Stavast einen klaren Anführer. Um die 10. Minute herum ging beiden Teams dann etwas die Zielgenauigkeit ab bzw. konnten sich beide Torhüter mehrfach auszeichnen. Bis zur 15. Minute war es beim 8:8 eine ganz ausgeglichene Partie und der Tabellenletzte aus Aue wirkte überhaupt nicht wie ein Tabellenletzter mit Negativserie im Rücken. Beim 9:9 nahm HCE-Trainer André Haber eine Auszeit. Er war offensichtlich mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht komplett einverstanden. Der Auer Keeper Pascal Bochmann hatte bis dahin vier Würfe vereitelt. Marino Mallwitz für den HC Elbflorenz sieben. Nach der Auszeit folgte sofort jeweils eine weitere Parade. Beim 13:10 hatten sich die Hausherren durch einen Dierberg-Konter erstmals auf drei Tore abgesetzt und auf Seiten der Auer zog man die Auszeitkarte. Circa fünf Minuten vor dem Ende der 1. Halbzeit hatte der HCE mehrfach die Chance, die Führung auf vier Tore zu erhöhen. Den Dresdnern gelang dies aber nicht. Genauso wenig gelang es auf der anderen Seite den Auern zu verkürzen. Beim Treffer zum 14:12 beendete Aue dann die gemeinsame Torflaute beider Teams. Nach 30 Minuten und einem 16:13 auf der Anzeigetafel konnte man zusammenfassend sagen, es war 30 Minuten eine Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten, wie es HC-Coach Haber nach dem Spiel formulierte.

Die Landeshauptstädter begannen mit den Treffern zum 17:13 und 18:13. Der Gast aus Aue brauchte drei Minuten um seinen 14. Treffer zu setzen. In der Folge konnten sich die Hausherren etwas mehr absetzen und so führte der HC Elbflorenz nach einem schnellen Tor durch Linksaußen Nils Greilich in der 37. Minute erstmals mit sechs Treffern (22:16). Das lag auch an HC-Keeper Marino Mallwitz, der in der 2. Halbzeit dort weitermachte, wo er im ersten Spielabschnitt aufgehört hatte. Nach gut 40 Minuten hatte er schon 13 Paraden auf der Habenseite. Als Jonas Thümmler in der 41. Minute für den HC das 24:16 erzielte und Ivar Staats nur wenig später das 25:16 nachlegte, bahnte sich für die Gäste aus Aue im Derby ein Debakel an. Der Auer Trainer, Ólafur Stefánsson, nahm folgerichtig eine Auszeit. Nach der Auszeit hielt aber erneut Mallwitz und die Dresdner trafen wieder (26:16). Beim 28:16 gelang dem Team aus dem Erzgebirge dann nach langer Zeit wieder ein Treffer (28:17). Ab Minute 45 stellte der EHV auf eine offensive Deckung um und agierte im Angriff im „7 gegen 6“. Das brachte den Gästen in der Offensive jetzt eine höhere Erfolgsquote, aber eben auch einige Gegentreffer ins leere Tor. So konnte man ab der 50 Minute von einem ausgeglichenen Spiel sprechen, auch weil der HC kein Mittel gegen das „7 gegen 6“ der Auer fand. Bei noch fünf Minuten auf der Uhr stand es 36:25 für das Heimteam und das Spiel war schon lange entschieden. Auffällig war beim HC Elbflorenz in der Schlussphase vor allem die linke Seite mit Nils Holger Kretschmer und Nils Greilich. Am Ende gewann der HCE deutlich und verdient mit 39:29.

Fazit: In der 2. Halbzeit wurde dieses Sachsenderby nach und nach immer einseitiger und für den EHV ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Beim HC trugen sich bei diesem Derby-Kantersieg tatsächlich alle Spieler außer Max Mohs in die Torschützenliste ein. Auch der mit 19 Paraden überragende HC-Torhüter Marino Mallwitz traf. Mit dem Sieg im Sachsenderby vor fantastischer Kulisse sind die Dresdner nun sieben Spiele in Folge ungeschlagen und holten aus sieben Partien 13:1 Punkte. Damit schwimmen die Sachsen weiter auf einer Erfolgswelle. Das belohnt auch derzeit das Dresdner Handballpublikum, welches nun Heimspiel für Heimspiel die BallsportARENA füllt und eine grandiose Stimmung macht. Die BallsportARENA so oft ausverkauft, das gab es wohl noch nie.

Quelle: HC Elbflorenz 2006 / Foto: Sportografin