07.04.2024  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Hagen jubelt auch in Hamm, Essen feiert ersten Heimsieg des Jahres

Der VfL Eintracht Hagen hat das Topspiel am frühen Sonntagabend für sich entschieden. Dank einer starken Angriffsleistung entführte der Tabellenvierte beide Punkte aus Hamm. Ebenso Grund zum Jubeln hat der TuSEM aus Essen, der sich gegen den Aufsteiger Vinnhorst durchsetzte. Die beiden Sonntagspartien in der 2. Handball-Bundesliga zusammengefasst:

Ganze 70 Treffer bekamen die Zuschauer in der Westpress arena zu Hamm am Sonntagabend zu sehen. Einen Sieg konnten die heimischen Fans aber dennoch nicht bejubeln. Der Tabellenvierte aus Hagen setzte sich verdient mit 36:34 (17:16) in Hamm durch und begibt sich im Aufstiegskampf allmählich in Lauerstellung. Nur noch drei Zähler trennen den VfL von den Hausherren. 

Hamms Jakub Sterba erzielte den ersten Treffer des Spiels nach 84 Sekunden. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften ernsthaft absetzen konnte. Durch das letzte Tor im ersten Spielabschnitt durch Pierre Busch konnten die Gäste eine hauchdünne Pausenführung mit in die Kabine nehmen.

Den besseren Start in Hälfte zwei sollten im Topspiels des 27. Spieltags in der 2. HBL die Hagener erwischen. Beim zwischenzeitlichen 20:24 (41.') waren die Gäste erstmals mit vier Toren vorn, beim 22:27 (43.') waren es dann gar fünf. Die Hausherren, die vor heimischen Publikum schon so manches Spiel in dieser Saison noch gedreht haben, gaben zu keiner Sekunde der Partie auf, konnten das Ergebnis aber nicht mehr zu ihren Gunsten gestalten. Somit feiert der VfL seinen vierten Sieg in Folge und ist neben Spitzenreiter Potsdam weiterhin die wohl heißeste Mannschaft der Liga.

War der TuSEM zu Saisonbeginn noch eine wahre Heimmacht, stockte der Motor zuletzt vor heimischem Publikum. Dank des 30:27 (13:14) gegen den Aufsteiger aus Vinnhorst konnten die Essener nach zuletzt fünf Heimniederlagen in Serie den ersten Heimsieg des Jahres feiern. Mit den Zählern 21 und 22 dürfte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann auch endgültig aus dem Abstiegskampf der 2. HBL verabschiedet haben. Der TuS hingegen hat als Tabellensiebzehnter weiterhin sechs Punkte Rückstand hin zum rettenden Ufer.

In einer sehr körperlichen und umkämpften Partie agierten die Gäste von Beginn an auf Augenhöhe. Zur Pause lag das Team um den vierfachen Torschützen Melf Hagen gar knapp vorn. Im zweiten Durchgang übernahmen die Hausherren mehr und mehr die Kontrolle, konnten sich jedoch zu keinem Zeitpunkt entscheidend absetzen. Erst der Treffer zum 29:26 rund 60 Sekunden vor Ende durch Essens Mittelmann Nils Homscheid ließ die heimischen Fans aufatmen und ausgelassen jubeln.

Die Ergebnisse im Überblick:

ASV Hamm-Westfalen vs. VfL Eintracht Hagen 34:36 (16:17)
TuSEM Essen vs. TuS Vinnhorst 30:27 (13:14)

Foto: Kaufmann